Zurück zur StartseiteInformationen
Pfarrkirche St. Jakob Frontenhausen
Wallfahrtskirche St. Corona Altenkirchen
Diese Seite über St. Georg ist bereits geöffnet
St. Wolfgang Loitersdorf
St. Nikolaus Rampoldstetten
St. Margareta Witzeldorf
St. Sebastian Frontenhausen
Bürgerheim Hauskapelle
Kapellen und Feldkreuze
Geschichte der Pfarrei
Überblick zur Geschichte der Pfarrei
Votivfund von Altenkirchen




 
Titel Panorama - Vilsseitig
Unsere Pfarrei stellt sich vor Gruppen und Institutionen Aktuelles aus dem Gemeindeleben Jahresüberblick Seelsorgerische Tätigkeiten Gottesdienstordnung, Liturgie ud Sakramente Die Kirche und Kapellen auf dem Gebiet der Pfarrei Kontakt, rechtliche Hinweise und Verweis auf interessante Seiten
Logo - Unsere Kirchen Kirchturm von St. Georg

St. Georg Georgenschwimmbach

 
 

Jedes der hier aufgeführten Gotteshäuser hat seine Geschichte und seine Atmosphäre.
Pfarrer Diethelm Gandyk

 

Filialkirche St. Georg Georgenschwimmbach

Patrozinium: 23.April

In einer Talmulde des Schwimmbaches liegt die kleine Ortschaft mit seiner auf einer kleinen Anhöhe gelegenen Kirche. Das schlichte gotische Kirchlein, das im Umbruch vom 14. zum 15. Jh. entstand, ist dem Heiligen Georg, der weithin als Drachentöter bekannt ist, geweiht. Das Leben und das Martyrium des Heiligen Georg, Verkörperung des tugendreichen Ritters, verliert sich in einem Gewirr aus Legenden und Sagen. Allerdings ist bereits im 4. nachchristlichen Jahrhundert eine Verehrung des Märtyrers in Palästina bezeugt. In Bayern zählt er als herausragender Heiliger zu den Vierzehn Nothelfern und ist vor allem der Patron der Landwirte und Soldaten.

Filialkirche St. Georg Georgenschwimmbach Filialkirche St. Georg Georgenschwimmbach
 
Links zum Thema